Bildung

Wir unterstützen beruflich Menschen einzeln, in Gruppen oder in Teams bei:

  • Bewältigung von beruflichen Aufgaben und Herausforderungen
  • Erweiterung des Handlungsspektrums
  • Reflexion ihres Handelns
  • Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen

Das Beratungsangebot für Privatpersonen richtet sich an Menschen, die sich persönlich weiterentwickeln wollen.

Die Beratung kann dazu beitragen, Blockaden zu lösen, mehr Bewusstheit über das eigene Fühlen und Verhalten sowie Denken zu gewinnen, eigene Ressourcen zu entdecken und zu entwickeln sowie die Grundlage für Entscheidungen zu legen:

  • Stellensuche / Bewerbungsunterstützung
  • Hilfe bei Konflikten
  • Entscheidungsfindung
  • Stress
  • Allgemeine Lebensfragen

Spezialgebiete

Gemeinsame Ziele

Kommunikation ist einer der wichtigsten Bestandteile unseres täglichen Lebens. Man könnte also annehmen, dass wir mittlerweile gut trainierte Kommunikationsspezialisten sind.

Denn schliesslich erlernen wir die menschliche Kommunikation seit dem Tag unserer Geburt.

Und trotzdem kommt es immer wieder zu Konflikten und Missverständnissen.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer Kommunikation, zeigen Ihnen die Kommunikationsgrundlagen und geben Ihnen ein Kommunikationsmodell, das Sie aktiv und zielorientiert für Ihre Gesprächsführung nutzen können.


Überblick

  • Die vier Ebenen der Kommunikation
  • Grundlagen der Kommunikation: Kommunikationsmittel, Kommunikationsformen, Sprachebenen, Informationsdekodierung
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
  • Gespräche gezielt vorbereiten
  • Sprachlicher Ausdruck
  • Feedback geben und nehmen
  • Aktives Zuhören
  • Schwierige Dialoge führen
  • Fragetechniken
  • Kommunikation in Gruppen: Faktoren erfolgreicher Teamarbeit
  • Do's & Dont's der Kommunikation


Zwischenmenschliches

Wir vermitteln Ihnen wichtige Hinweise über die Wirkung von Körpersprache, zeigen Ihnen, wozu wir sie überhaupt brauchen und wie wir sie verstehen und einsetzen können.

Dies hilft Ihnen, den zwischenmenschlichen Kontakt besser zu gestalten und das Wissen in ihrem persönlichen Alltag anwenden zu können.

Denn die Körpersprache ist eines unserer wichtigsten Kommunikationsmittel. Sie ist uns angeboren und doch häufig fremd.


Inhalte im Überblick
  • Die menschlichen Kommunikationskanäle
  • Nonverbale Kommunikation
  • Warum wirkt Körpersprache? Was ist angeboren, was erlernt?
  • Unbewusste und bewusste/teilbewusste Körpersprache unterscheiden zu lernen
  • Bewertung des Gesehenen
  • Mimik und Gestik: Versuche und Beobachtung
  • Vermitteln von Erkenntnissen aus dem Wissen über die Körpersprachen

Wir

Wir schweissen Sie als Team zusammen!

Verbessern Sie Ihre Kooperation, durch für Sie konzipierte und realisierte interaktive Veranstaltungen.

Minimieren Sie Reibungsverluste, indem die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, das Vertrauen, die Motivation und Verantwortung unter Mitarbeitern gefördert wird.

Dadurch können gezielt betriebliche Abläufe optimiert und verbessert werden.


Bildung

  • Kommunikation
  • Führung
  • Problemlösungsfähigkeiten
  • Konfliktmanagement
  • Transaktionsanalyse
  • Entscheidungsfindung
  • Zielfindung
  • Kooperation
  • Kreativität
  • Risikobereitschaft
  • Vertrauen